Bild: Wikimedia Commons, Ivo Elbern

Während sich die ganze Welt zurzeit auf COVID-19 konzentriert, wird die beispiellose Heuschreckenplage in den 8 Ländern im Horn von Afrika (Dschibuti, Eritrea, Äthiopien, Kenia, Somalia, Südsudan, Uganda und Somalia) in den Hintergrund gedrängt.

Diese Heuschreckenplage ist jedoch eine riesige Bedrohung für die Menschen in der Region. Ihre Ernährungssicherheit und Lebensgrundlagen stehen auf dem Spiel. Es ist wichtig, dass die Aktivitäten zur Heuschreckenbekämpfung und zur Bekämpfung ihrer Auswirkungen auf die Lebensgrundlagen fortgesetzt und ausgeweitet werden, wobei die lokalen Gemeinschaften an vorderster Front stehen müssen.

Es müssen dringend Mittel freigegeben werden, damit die betroffenen Gemeinden den potenziellen Verlust von Ernte und Weideland bewältigen können, die jetzt angesichts der zusätzlichen Bedrohung durch COVID-19 noch kritischer ist und die Ernährungssicherheit der dort lebenden Bevölkerung bewahrt werden kann.

Dr Davis Ikiror, VSF-Suisse Kenya und Somalia Länderdirektor

Lesen Sie hier mehr

Abonnieren sie unseren Newsletter
Erhalten Sie Neuigkeiten zu unseren Aktivitäten, Einblicke in die Projekte, Länder-Updates, interessante Geschichten und vieles mehr... Wir freuen uns auf Sie!
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzungserlebnis zu garantieren.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzungserlebnis zu garantieren.