In Südsudan spielen Pferde und vor allem Esel eine zentrale Rolle sowohl bei der Bewirtschaftung der Felder als auch als Transportmittel und wertvolles Besitztum der Familien. Mit unserem Projekt AWELAD wollen wir sowohl den Gesundheitszustand der Pferde und Esel verbessern als auch die Menschen, darunter Tierhalter*innen, Händler*innen und Regierungsvertreter*innen durch Schulungen für das Tierwohl sensibilisieren. Zudem schulen wir Tiergesundheitshelfer*innen in grundlegenden Fragen der Gesundheit von Pferden und Eseln sowie möglichen medizinischen Massnahmen und versorgen sie mit dem nötigen Material.
Unsere Mitarbeitenden Dr. Luke Wono und Rose Juru waren zu Gast in der Morgensendung beim lokalen Radiosender Miraya und haben Einblicke in die Projektarbeit gegeben. Die Sendung (auf Englisch) können Sie sich hier anhören:
Und in dieser Fotogalerie sehen Sie einen aktuellen Einsatz zur Behandlung und Entwurmung von Tieren im Bundesstaat Northern Bahr el Ghazal. Diese Einsätze sind teil des Projekts AWELAD, finanziert durch die Stiftung Brooke – Action for Working Horses and Donkeys, und mitfinanziert durch Beiträge des Departements für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA als Teil des Projekts PROWIGA II.