Am Samstag, 15. Juni, waren die Mitglieder von VSF-Suisse zur jährlichen Generalversammlung eingeladen. Dieses Jahr fand der Anlass im Zoo in Basel statt. Nach einem Blick hinter die Kulissen der zooeigenen Tierklinik und dem Besuch einiger der vielen Tiere, tauschten sich die 50 Anwesenden beim gemeinsamen Mittagessen aus. Im Anschluss folgte der statuarische Teil der Generalversammlung.

In diesem letzten Teil blickte die Geschäftsleitung von VSF-Suisse auf das vergangene Jahr zurück und gab Einblicke in die finanzielle Situation, die Entwicklung der Organisation sowie in laufende und abgeschlossene Projekte. Die Mitglieder genehmigten den Jahresbericht 2023 sowie den Finanzbericht einstimmig.

Der prägendste Teil der diesjährigen Veranstaltung war zweifelsohne die Wahl des Vorstandes. Nachdem alle Vorstandsmitglieder von den anwesenden Mitgliedern einstimmig wiedergewählt wurden, stand für VSF-Suisse eine grosse Veränderung im Präsidium an. Wie den Mitgliedern vorgängig angekündigt, war die diesjährige Generalversammlung die letzte unter der Präsidentschaft von Prof. Dr. med. vet. Ueli Kihm. Nach 19 Jahren engagierter Tätigkeit hat sich Ueli Kihm entschieden, als Präsident des Vorstandes von VSF-Suisse zurückzutreten.

Geschäftsleiterin Flurina Derungs bedankt sich bei Ueli Kihm für sein langjähriges Engagement.

Ueli Kihm war eine bemerkenswerte Führungspersönlichkeit und ein Visionär für VSF-Suisse. Er trat 2005 in den Vorstand ein und wurde 2009 zum Präsidenten gewählt. Unter seiner Führung ist VSF-Suisse in Bezug auf Umfang, Wirkung und Ansehen erheblich gewachsen. Er förderte eine Kultur der Innovation und Zusammenarbeit. Er hat sich auch stark für den Tierschutz und One Health eingesetzt und VSF-Suisse in verschiedenen nationalen und internationalen Plattformen vertreten. VSF-Suisse dankt Ueli Kihm für seine hervorragenden Leistungen und sein Engagement. Er wird der Organisation jedoch weiterhin in beratender Funktion als Ehrenpräsident verbunden bleiben.

Hans Wyss wendet sich nach seiner Wahl an die Mitglieder.

Die Mitglieder wählten Dr. med. vet. Hans Wyss zu ihrem neuen Präsidenten. VSF-Suisse ist sehr glücklich über diese Wahl, denn Hans Wyss ist eine in der Schweizer Tierärzteschaft bekannte und geschätzte Persönlichkeit mit über 30 Jahren Erfahrung in der Führung von Teams und der Leitung verschiedener Organisationen und Projekte. Er wurde im Jahr 2003 zum Direktor des Bundesamtes für Veterinärwesen ernannt. Nach der Gründung des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) im Jahr 2014 wurde er zu dessen Direktor ernannt und leitet das BLV seither. Er ist ein langjähriger Unterstützer von VSF-Suisse und seit 2023 Mitglied des Vorstands. VSF-Suisse freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihm, um gemeinsam unsere wichtige Arbeit für das Wohl der Tiere, der Menschen und der Umwelt fortzusetzen.

Abonnieren sie unseren Newsletter
Erhalten Sie Neuigkeiten zu unseren Aktivitäten, Einblicke in die Projekte, Länder-Updates, interessante Geschichten und vieles mehr... Wir freuen uns auf Sie!
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzungserlebnis zu garantieren.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzungserlebnis zu garantieren.