Vorbereitung auf La Niña und Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Gemeinschaften in der Somali-Region Äthiopiens
Projektübersicht

Länder
Äthiopien
Projektname
AA OCHA
Projektdauer
Start: | 01.12.2024 |
Ende: | 30.04.2025 |
Budget
USD 575’997
Projektgebiet
Themen
Tags
Hintergrund
Das Projekt zielt darauf ab, präventive Strategien zu entwickeln, um den möglichen Auswirkungen der La-Niña-Dürre entgegenzuwirken und unterstützt insgesamt 62’710 Personen. Es wird in vier Distrikten der Somali-Region umgesetzt: Ayun, Wangey, Aware und Daror.
Aktuelle Prognosen gehen von unterdurchschnittlichen Niederschlagsmengen aus, was die Lebensgrundlagen der Nomadischen und halb-sesshaften Gemeinschaften bedroht. Erschwerend hinzu kommt, dass die vorhergegangene Dürre der vieh- und landwirtschaftlichen Produktion bereits erheblich geschadet hat, was die Dringlichkeit sofortiger Massnahmen verstärkt. In dieser Situation sehen wir ein erhöhtes Risiko von Unterernährung und Krankheitsausbrüchen unter den betroffenen Bevölkerungsgruppen. Auch ist die Bildung der Kinder gefährdet, da Familien in einer solchen Notsituation gezwungen sein können, ihre Kinder zur Bewältigung des wirtschaftlichen Drucks arbeiten zu lassen.
Ziel
Das Ziel des Projekts ist es, die Fähigkeit der gefährdeten Gemeinschaften in den Woredas Ayun, Wangey, Aware und Daror in der Somali-Region zu stärken, um die negativen Auswirkungen der Dürre zu überwinden.
Spezifische Ziele sind hierbei folgende:
- Die Gesundheit der Nutztiere verbessern.
- Die Verfügbarkeit von Futtermitteln für die Tiere sicherstellen.
- Landwirtschaftliche Aktivitäten und die Futterproduktion fördern.
Ansatz
Um die Herausforderungen der Dürre zu bewältigen, hat VSF-Suisse eine Reihe von Massnahmen im Bereich Viehzucht und Landwirtschaft entwickelt. Diese Strategien umfassen die Kartierung von Viehkrankheiten basierend auf Risiken, die Auffrischungsschulung für Tiergesundheitspersonal und die Umsetzung eines Gutschein-basierten Tierbehandlungsprogramms. Das Projekt umfasst auch die Impfung gegen Krankheiten und die Bereitstellung von zusätzlichem Tierfutter, um Familien während der Dürre zu unterstützen. Darüber hinaus verteilt VSF-Suisse landwirtschaftliche Werkzeuge für die Bewässerungslandwirtschaft und fördert die Produktion von hydroponischem Futter als alternative Einkommensquelle für Frauen in der Gemeinschaft.