Stärkung der Tiergesundheitsdienste für Pferde und Esel in Südsudan
Projektübersicht
Land
Südsudan
Projektname
AWELAD
Projektstatus
Aktiv
Projektdauer
Start: | 01.01.2017 |
Ende: | 31.03.2025 |
Budget
USD 962’093
Projektgebiet
Themen
Tags
Hintergrund
In Südsudan spielen Pferde und vor allem Esel eine zentrale Rolle sowohl bei der Bewirtschaftung der Felder als auch als Transportmittel und wertvolles Besitztum der Familien.
In der Region Northern Bahr el Ghazal sind die Schwierigkeiten, die den gesamten Südsudan bedrohen, signifikant spürbar: Ernährungsunsicherheit, erschwerter Zugang zu Wasser, Mangel an Gesundheitsdienstleistungen und tierärztlicher Versorgung, um nur einige zu nennen. Die Tiere, welche für das Leben und Überleben der Menschen von grösster Bedeutung sind, werden oft vernachlässigt oder sogar misshandelt und kommen leider auch in der politischen Lobbyarbeit nicht vor.
Das Ziel des Projekts AWELAD ist es, allen Beteiligten näherzubringen, wie wichtig das Wohlergehen der Tiere ist.
Projekt
Das Projekt zielt darauf ab, den Gesundheitszustand der Pferde und Esel zu verbessern und die Menschen, darunter Tierhalter*innen, Händler*innen und Regierungsvertreter*innen durch Schulungen für das Tierwohl zu sensibilisieren. Zudem werden Tiergesundheitshelfer*innen in grundlegenden Fragen der Gesundheit von Pferden und Eseln sowie möglichen medizinischen Massnahmen geschult und mit dem nötigen Material versorgt. Auch werden entlang der Wertschöpfungskette Verdienstmöglichkeiten geschaffen, um die Menschen beim Aufbau nachhaltiger Lebensgrundlagen zu unterstützen.
Welche der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verfolgt dieses Projekt?