AWELAD

Project Overview

Country

South Sudan

Project name

AWELAD

Project status

Finished

Duration of the project

Start: 01.01.2017
End: 31.03.2017
2 months

Budget

CHF 12’000

Donors

Brooke, Action for Working Horses and Donkeys

Project area

Topics

Tags

Background

In South Sudan, horses, mules, and especially donkeys have a pivotal role in agriculture and in the household economy: on the one hand, people work with equines for land cultivation and food production, and on the other hand, these animals secure livelihoods and increase food security, as famine is still threatening parts of the country.
Furthermore, donkeys are a valuable ally for women: not only do they rely on donkeys for transportation of commodities and water but they also need them to take sick relatives to hospital.

In the state of Northern Bahr el Ghazal, the difficulties related to the conflict that is tearing South Sudan apart are significant: food insecurity, poor access to water, lack of health and vet services, etc. The animals that are vital for the people are neglected or even mistreated, and forgotten on the policy agenda.

The aim of the AWELAD project was to raise awareness among the stakeholders on the importance of animal welfare.

Project:

Animal health concerns everyone: a healthy animal lives longer and is more productive, risks of diseases are reduced and food safety is improved. Healthy animals save lives!

The AWELAD project is a pioneering initiative in South Sudan. The objectives were to improve equine welfare and build capacities through awareness-raising trainings of various stakeholders : owners, handlers, traders, government representatives, animal health workers, etc.

The owners were sensitized and trained on how to handle their animals appropriately during and after work. Among other things, we taught the beneficiaries of the project not to whip the animals, to give them enough time to rest, to be sure they have enough food and water and to take them to the vet when they are sick. The animals were dewormed too, which helps them to be more resistant in the dry season.

We trained the state veterinary of Northern Bahr El Ghazal and livestock technicians in basic equine health conditions, equine medicine and practices. They also benefitted from the distribution of material and manuals. To preserve the gains of this initiative and enhance their capacities in the long haul, they proposed to form an information-sharing platform.

. Those who are on the frontline to keep the livestock in good health, the Community Animal Health Workers, were trained in equine management, and equipped with veterinary drugs and supplies. They are now able to provide equine health services across various counties. .

The people we trained are agents of change among their communities: they have the knowledge, skills and commitment to address equines welfare, teach best practices in a practical way and inform on the needs of these animals long after the end of this innovative project. Moreover, the government representatives involved will also raise awareness on these issues. . . Moreover, the government representatives involved will also raise awareness on these issues.

Further projects in the country

AWELAD

Projektübersicht

Land

Südsudan

Projektname

AWELAD

Projektstatus

Abgeschlossen

Projektdauer

Start: 01.01.2017
Ende: 31.03.2017
2 Monate

Budget

CHF 12’000

Finanziert durch

Brooke, Action for Working Horses and Donkeys

Projektgebiet

Themen

Tags

Hintergrund:

Im Südsudan spielen Pferde, Maultiere und vor allem Esel eine zentrale Rolle sowohl bei der Bewirtschaftung der Felder als auch innerhalb der Familienverbände. Einerseits dienen sie den Menschen als Lasttiere bei der Kultivierung der Äcker und während der Ernte, andererseits sichern diese Tiere aber auch Lebensgrundlagen und erhöhen die Ernährungssicherheit, da viele Gebiete des Landes immer noch von Hungersnot bedroht sind.
Ausserdem sind Esel ein wertvolles Transporttier für Frauen: neben dem Tragen von Lasten und Wasser helfen sie auch dabei, kranke Angehörige ins Spital zu bringen.

In der Region Northern Bahr el Ghazal sind die Schwierigkeiten, die den gesamten Südsudan bedrohen, signifikant spürbar: Ernährungsunsicherheit, wenig Zugang zu Wasser, Mangel an Gesundheitsleistungen und tierärztlicher Versorgung, etc. Die Tiere, welche für das Leben und Überleben der Menschen von grösster Bedeutung sind, werden vernachlässigt oder oft sogar misshandelt und kommen leider auch in der politischen Lobbyarbeit nicht vor.

Das Ziel des Projekts AWELAD war es, den Beteiligten näherzubringen, wie wichtig das Wohlergehen der Tiere ist.

Projekt:

Tiergesundheit betrifft alle Menschen: ein gesundes Tier lebt länger und ist produktiver, das Risiko von Krankheiten wird reduziert und die Ernährungssicherheit erhöht. Gesunde Tiere retten Leben!

Das Projekt AWELAD war eine neuartige Initiative im Südsudan. Es zielte darauf ab, den Zustand der Pferde und Esel zu verbessern und die Kapazitäten durch Schulungen und Sensibilisierungskampagnen zu erhöhen. Die hierzu eingeladenen Akteure waren unter anderem Tierhalter, Händler, Regierungsvertreter und Tiergesundheitsassistenten.

Die Tierhalter haben wir darüber informiert, wie wichtig das Wohlergehen ihrer Nutztiere ist und ihnen beigebracht, wie die Pferde und Esel während und nach der Arbeit tiergerecht zu behandeln sind. Unter anderem umfasste dies die Aufklärung darüber, dass man die Tiere nicht schlagen darf, ihnen genügend Ruhezeiten ermöglichen muss, ihnen ausreichend zu fressen und zu trinken geben und sie im Krankheitsfall zum Tierarzt bringen muss.

Den Kantonstierarzt von Northern Bahr El Ghazal und dessen Nutztierassistenten schulten wir in grundlegenden Fragen der Tiergesundheit von Pferden, Maultieren und Eseln sowie möglichen medizinischen Massnahmen. Hierfür haben wir sie auch mit Material und Anleitungen versorgt. Um die Errungenschaften dieser Initiative zu bewahren und langfristig davon zu profitieren, wurde eine Infoplattform gegründet, an der die Beteiligten ihre Erfahrungen austauschen können.

Wenn es um den Gesundheitszustand von Nutztieren geht, stehen die Tiergesundheitsassistenten (CAHW – Community Animal Health Workers) ganz vorne. Diese haben wir in Zucht, Haltung und Pflege von Pferden und Eseln geschult und mit tierärztlichen Medikamenten und Untersuchungsinstrumenten ausgestattet. Nun sind sie imstande, Gesundheitsleistungen für Pferde, Esel und Maultiere über die Grenzen hinweg anzubieten.

Die Menschen, die wir im Rahmen dieses Projektes geschult haben, sind Vorreiter in ihren Gemeinden: sie haben das Wissen, die Möglichkeiten und den Enthusiasmus, um den Tierhaltern die Bedeutung von Tiergesundheit zu vermitteln. Sie können diesen Anregungen zur besten Vorgehensweise auf Augenhöhe weitergeben. Sie können noch lange nach dem Ende dieses innovativen Projektes den Gemeindemitgliedern Auskunft über die Bedürfnisse der Tiere geben. Ausserdem werden die Regierungsvertreter, die wir getroffen haben, dazu beitragen, dass das Thema Tiergesundheit mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erhält.

Weitere Projekte im Land