Emergency Support to improve resilience of pastoralists affected by recurrent drought (Project HRF NOGOB JARAR)

Project Overview

Country

Ethiopia

Project name

BRIM PHASE II

Project status

Completed

Duration of the project

Start: 15.01.2014
End: 15.10.2014
9 months

Budget

USD 640’465

Donors

UN OCHA

Project area

Topics

Tags

Background

A combination of factors account for the precarious situation of pastoralists in the program targeted areas: reduced rangeland due to expansion of crop production to crucial dry season pastoralist areas, ongoing rangeland degradation, climate change-induced increased variability of weather patterns, migrations of pastoralists from neighbouring zones, and increasing population pressure.
In the Nogob and Jarar zones, people suffer from huge problems from livestock diseases due to lack of proper veterinary care, support services, and drug supply systems. Hence, there has been severe undermining of livelihoods and the general food security situation in the targeted areas. Thus, an immediate emergency intervention and a sustained response of VSF-Suisse over nine months will help alleviate drought related emergencies, maintain food and nutrition security, and protect the livelihoods of the most vulnerable pastoralist families in the area.

Project:

Animal health support is a core livelihood-based intervention in pastoral areas considering the huge production losses caused by widespread livestock mortality throughout the year and especially during drought events. . . Animal health interventions bring immediate and substantial benefits to pastoralists by preserving their main livelihood asset, which is their livestock. According to the impact assessment report of VSF-Suisse in 2013, redistribution of milking goats to drought affected households targeting malnourished children under the age of 5, has been proven to be very successful in sustainably addressing malnutrition.
The project targets food insecure and vulnerable households and aims at increasing the availability of animal proteins. The households’ diet is diversified by introducing milking goats and therefore improving access to goat milk. Community members can increase their income by selling their livestock and thereby support the local markets with cash injections. Moreover, household assets increase as the milking goats will further reproduce.
The VSF-Suisse’s project intervention also involves the provision of veterinary services to livestock producers in targeted areas through a voucher scheme. By training veterinary auxiliaires and distributing treatment and medication vouchers, the local animal health system is strengthened. Community based animal health workers (CAHWs) play a pivotal role in reducing morbidity and mortality of the herds, and VSF-Suisse provides them with basic veterinary kits and drug supply.The livestock drugs voucher distribution ensures the protection of the key livestock assets required for early recovery after eventual drought events.

Further projects in the country

Active projects:

No Results Found

The page you requested could not be found. Try refining your search, or use the navigation above to locate the post.

.

Nothilfe zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit von Viehaltern, die von wiederkehrenden Dürreperioden betroffen sind

Projektübersicht:

Land

Äthiopien

Projektname

HRF NOGOB JARAR

Projektstatus

abgeschlossen

Projektdauer

Start: 15.01.2014
Ende: 15.10.2014
9 Monate

Budget

USD 640’465

Finanziert durch

UN OCHA

Projektgebiet

Themen

Tags

Hintergrund:

Eine Kombination verschiedener Faktoren, die in der Somali-Region auftreten, führen zu erschwerten Bedingungen für die ländliche Bevölkerung: Die Weideflächen, die insbesondere während der Trockenzeiten von grösster Wichtigkeit sind, leiden unter der Expansion von Anbauflächen und der Degradation der Böden. Weiters erschweren die durch den Klimawandel intensivierten Wetterextreme das Überleben in der Region. Durch die Migration von Nomaden aus den Nachbargebieten wächst zudem der demographische Druck auf die Region und die Sicherung der Lebensgrundlagen wird dadurch zusätzlich erschwert.
Vermehrtes Auftreten von Tierkrankheiten ist eine der Folgen davon, und die fehlende tierärztliche Betreuung hat direkte Auswirkungen auf die von der Tierhaltung abhängigen Familien. Sowohl die Sicherung der Lebensgrundlagen, als auch die Nahrungs- und Ernährungssicherheit der Menschen kann nicht gewährleistet werden. Sofortige Nothilfe ist daher von grösster Wichtigkeit. Die Arbeit von VSF-Suisse unterstützt die Menschen durch die Verteilung von Kleinvieh und Stärkung des tiermedizinischen Versorgungssystemen dabei, die Ernährungssicherheit wiederherzustellen, die Lebensgrundlagen zu sichern und erneuten Dürreperioden gestärkt entgegentreten zu können. 

Projekt:

Der grösste Teil der Bevölkerung in der Somali-Region sind Nomaden, welche für ihr tägliches Überleben direkt von ihren Tieren abhängig sind. Durch Verluste in den Tierbeständen, insbesondere während Dürreperioden, verlieren die Nomaden somit ihre wichtigste Lebensgrundlage. Daher unterstützt VSF-Suisse in seinem Nothilfeprojekt die Menschen der Nogob- und Jarrar-Zonen im Bereich der Tiergesundheit. Eine verbesserte Tiergesundheit bedeutet eine sichere Lebensgrundlage. Zudem stellte sich in einer von VSF-Suisse im Jahre 2013 durchgeführten Studie heraus, dass die durch Verteilung von Ziegen in den Dürregebieten zusätzlich konsumierten tierischen Proteine, insbesondere bei Kindern unter 5 Jahren, massgeblich zur Verbesserung des Ernährungszustands beitrugen.
Im aktuellen Projekt begünstigen wir Familien, die besonders stark an Nahrungsunsicherheit leiden und den klimatischen Bedingungen schutzlos ausgesetzt sind. Mit der Einführung von Milchziegen erhalten die Betroffenen Zugang zu zusätzlichen tierischen Proteinen und können so ihre Ernährung diversifizieren. Gleichzeitig können die Familien durch den Verkauf einzelner Tiere ihre Einkommensgrundlage erweitern und somit ebenfalls den lokalen Markt stimulieren. Nicht zuletzt kann das Vermögen der Haushalte durch den Zuwachs an Jungtieren stetig aufgebaut werden.
Neben der Verteilung von Milchziegen zur Steigerung der Ernährungssicherheit engagiert sich VSF-Suisse ebenfalls im Bereich der Tiergesundheit. Durch die Ausbildung von Laientierärzten und die Verteilung von Behandlungs- und Medikamenten-Bons wird das lokale Tiergesundheitssystem gestärkt. Die Laientierärzte werden mit der nötigen tierärztlichen Ausrüstung und mit Medikamenten versorgt und können dazu beitragen, dass sich die betroffenen Familien mit ihren Tieren nach Dürreereignissen nachhaltig erholen können.

Weitere Projekte im Land:

Aktive Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

News zum Thema:

Die Gesichter der Dürre

Die Gesichter der Dürre

Am 23. September 2019 ist der erste offizielle Herbsttag des Jahres, doch bereits jetzt sind die kühleren Temperaturen deutlich spürbar. Auch diesen Sommer hatte uns die Hitze wieder fest im Griff und Hitzewellenrollten schonungslos über uns her. Besonders...