Involvement of resident population and refugees in dairy development

Project Overview

Countries

Ethiopia

Project name

ILO Dairy

Project status

Active

Duration of the project

Start:

01.11.2021

End:

30.04.2023

Budget

USD 300’000

Financed by
Dutch government (PROSPECTS Partnership)
Partners

 

Project area

Topics

Tags

Background

Despite efforts by the Ethiopian government and its development partners, the lives and livelihoods of people in Ethiopia’s Somali Region are at risk from various natural and man-made shocks. Several factors undermine the food and income security of the population. The region is also one of the largest refugee areas in the country, largely due to conflict and recurrent droughts in Somalia.

As displacement becomes increasingly protracted and return therefore impossible, measures must be taken that focus on durable solutions. Through humane, inclusive and comprehensive programs for refugees/IDPs and their host communities, self-reliance can be enhanced, self-determination promoted and social cohesion strengthened.

The dairy value chain is one of the potential areas for sustainable enterprise development in the Somali Region of Ethiopia, which has enormous livestock resources. It is an important sector that women and young people between the ages of 15-29, from the resident population as well as refugee youth and women can effectively engage in and earn a living.

The goal

The project targets the entire value chain of milk production. Thus, along the value chain, capacities are to be built in the target communities and market access is to be created. This is complemented by interventions to help strengthen demand for local dairy products.

Specific objectives are as follows:

  1. The target groups have improved capacities to produce, process and market high-quality dairy products.
  2. Target groups have improved their entrepreneurship, financial literacy, access to finance, and connectivity to providers of inputs and services for dairy production and processing is.
  3. Improving the business environment for the dairy value chain between target groups through public-private dialogue.

Approach

VSF-Suisse has been active in Ethiopia for years, working along livestock value chains that help improve incomes and enhance food security. For this project, VSF-Suisse is using the Inclusive Market Systems (AIMS) approach. This approach seeks to actively support both the supply side and the demand side.

Which of the 17 UN Sustainable Development Goals does this project work towards?

 

 

Other projects in the country

Active projects

Einbindung der ansässigen Bevölkerung und Geflüchteten in der Entwicklung der Milchwirtschaft

Projektübersicht

Länder

Äthiopien 

Projektname

ILO Dairy 

Projektstatus

Aktiv

Projektdauer

Start:

01.11.2021

Ende:

30.04.2023

Budget

USD 300’000

Finanziert durch
Niederländische Regierung (PROSPECTS Partnership)
Partner

 

Projektgebiet

Themen

Tags

Hintergrund 

Trotz Bemühungen der äthiopischen Regierung und ihrer Entwicklungspartner ist das Leben und der Lebensunterhalt der Menschen in der Somali Region Äthiopiens durch verschiedene natürliche und vom Menschen verursachte Schocks gefährdet. Mehrere Faktoren untergraben die Ernährungs- und Einkommenssicherheit der Bevölkerung. Die Region ist auch eine der wichtigsten Destinationen für Geflüchtete, was vor allem auf den Konflikt und die wiederkehrenden Dürren in Somalia zurückzuführen ist.  

Da sich die Vertreibung zunehmend in die Länge zieht und eine Rückkehr darum verunmöglicht, müssen Massnahmen ergriffen werden, welche sich auf dauerhafte Lösungen konzentrieren. Durch menschenwürdige, integrative und umfassende Programme für Geflüchtete/IDPs und die sie aufnehmenden Gemeinschaften, kann die Eigenständigkeit verbessert, die Selbstbestimmung gefördert und der soziale Zusammenhalt gestärkt werden. 

Die Wertschöpfungskette in der Milchwirtschaft ist einer der potenziellen Bereiche für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung in der Somali Region Äthiopiens, die über enorme Viehbestände verfügt. Es handelt sich um einen wichtigen Bereich, den Frauen und junge Menschen im Alter zwischen 15-29, aus der ansässigen Bevölkerung sowie geflüchtete Jugendliche und Frauen effektiv ausüben können und sich so einen Lebensunterhalt verdienen. 

Das Ziel 

Das Projekt zielt auf die gesamte Wertschöpfungskette der Milchproduktion ab. So sollen entlang der Wertschöpfungskette Kapazitäten in den Zielgemeinschaften aufgebaut werden und Marktzugang geschaffen werden. Dazu kommen Interventionen, die helfen sollen, die Nachfrage nach lokalen Milchprodukten zu stärken.  

Spezifische Ziele sind hierbei folgende: 

  1. Die Zielgruppen verfügen über verbesserte Kapazitäten hochwertige Milchprodukte zu erzeugen, zu verarbeiten und zu vermarkten.  
  2. Die Zielgruppen haben ihr Unternehmertum, ihre finanziellen Kenntnisse, ihren Zugang zu Finanzmitteln und ihre Anbindung an Anbieter von Betriebsmitteln und Dienstleistungen für die Milchproduktion und -verarbeiten ist verbessert. 
  3. Verbesserung des Geschäftsumfelds für die Wertschöpfungskette im Milchsektor zwischen den Zielgruppen durch öffentlich-privaten Dialog. 

Ansatz 

VSF-Suisse ist seit Jahren in Äthiopien tätig und arbeitet entlang tierischer Wertschöpfungsketten, die zur Verbesserung des Einkommens und der Ernährungssicherheit beitragen. Für dieses Projekt setzt VSF-Suisse auf den Ansatz der Inclusive Market Systems (AIMS). Bei diesem Ansatz wird versucht sowohl die Angebotsseite als auch die Nachfrage aktiv zu unterstützen. 

Welche der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verfolgt dieses Projekt?

 

        

 

Weitere Projekte im Land

Aktive Projekte