Wer bist Du und woher kommst Du?
Mein Name ist Constantin Assi, ich bin 40 Jahre alt und komme aus Togo.
Was ist Dein erlernter oder studierter Beruf?
Ich bin Manager/Buchhalter mit einer Ausbildung in Projektmanagement.
In welchem Jahr hast Du bei VSF-Suisse angefangen zu arbeiten?
Ich bin im Januar 2007 dem Team von VSF-Suisse in Togo beigetreten und habe letztes Jahr mein 15-jähriges Jubiläum mit der Organisation gefeiert!
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum! Und was ist deine Funktion?
Ich bin verantwortlich für Administration und Finanzen im Länderbüro in Togo.
Welchen Aspekt deiner Arbeit magst du am liebsten?
Sicherzustellen, dass die Finanzen in den Projekten ordnungsgemäss verwaltet werden. Eine gute Buchhaltung stärkt die Partnerschaften und schafft Vertrauen. Nur mit sorgfältiger Arbeit kann die Rückverfolgbarkeit der Gelder, Transparenz und ein gutes Finanzmanagement in den Projekten gewährleistet werden. Ich schätze es aber auch sehr, das Büro ab und an zu verlassen, um mit den Menschen in Kontakt zu treten, die wir mit unseren Projekten unterstützen. Dies hilft mir, die Realitäten unserer Bevölkerung an der Basis kennenzulernen und die Investitionen, die zu Gunsten der verletzlichen Schichten getätigt werden, zu verfolgen. Es bereitet mir Freude, festzustellen, dass die Aktionen von VSF-Suisse die Bemühungen meines Landes im Bereich der Entwicklung und der Armutsbekämpfung unterstützen.
Was sind die grössten Herausforderungen bei Deiner Arbeit?
Mit der Zunahme des Projektportfolios von VSF-Suisse hier in Togo, ist eine der grössten Herausforderungen, mein Niveau im Finanzmanagement zu erhöhen, um die verfügbaren Ressourcen effektiv und effizient zu verwalten. Ich hoffe, dass ich so durch meine gute Arbeit dazu beitragen kann, die Ergebnisse der Projekte positiv zu beeinflussen.
Erzähl uns eine Anekdote aus deiner Arbeit, die du nie vergessen wirst.
Die Begegnungen mit den Menschen und zu sehen, dass unsere Arbeit einen Unterschied macht. Bei einem Feldbesuch zum Beispiel, zeigte mir ein Mann mit einem breiten Lächeln sein neues Haus, das er dank einer einkommensschaffenden Aktivität im Rahmen eines unserer Projekte gebaut hatte. Oder eine Frau, die beim Aufbau ihrer Kleinwiederkäuerzucht unterstützt wurde, gestand mir eines Tages, dass sie dank des Verkaufs eines Widders den Schulanfang ihrer Kinder finanzieren konnte.
Was ist Ihrer Meinung nach anders an der Arbeit von VSF im Vergleich zu anderen Organisationen oder Akteuren (wenn überhaupt)?
Die Professionalität und der gelebte Teamgeist sind zwei Werte, die zu meiner Entfaltung beitragen. Ich liebe es ausserdem, dass wir ein junges und sehr dynamisches Team sind.
Was ist deine Leidenschaft ausserhalb der Arbeit? Welche Hobbys hast du?
Fussball und Comedy-Abende!
Gibt es etwas, das du der Welt gerne sagen würdest?
Die aktuelle Weltwirtschaftskrise, die Covid-19-Pandemie, der Krieg zwischen Russland und der Ukraine, die Verschlechterung der Lebenssituation gefährdeter Bevölkerungsgruppen aufgrund der steigenden Preise für Energie und lebensnotwendige Güter – all dies hat die Kluft zwischen Arm und Reich noch vergrössert. Nur mit weltweiter Solidarität können wir diese und kommende Herausforderungen bewältigen!
Herzlichen Dank für dein Engagement, Constantin!