Mali
Hintergrund
In Mali leben auf 1.24 Millionen km² rund 20 Millionen Menschen. Das Bruttoinlandprodukt pro Kopf beträgt 880 US Dollar. 43 % der Menschen leben unter der Armutsgrenze. Zusätzlich zu den wirtschaftlichen Schwierigkeiten ist während der letzten Jahre die politische Instabilität vor allem im Norden des Landes stark gestiegen. Als Reaktion darauf wurde 2013 eine UNO-Einheit nach Mali entsandt.
Die Wirtschaft des Landes basiert vor allem auf Landwirtschaft. Dies birgt grosse Möglichkeiten: Laut Bericht der FAO (Welternährungsorganisation der UNO) verfügt Mali über gut 30 Millionen Hektar Ackerland, von denen jedoch nur rund ein Drittel im Moment genutzt werden. Dies liegt vor allem an Wassermangel und Verlusten durch Zertrampeln, Feuersbrünste und Überweidung.
Wenngleich die ländlichen Gebiete stark von Ressourcenknappheit betroffen sind, beherbergen sie doch die Mehrheit der Bevölkerung. 80 % der Einwohner*innen Malis sind von Nutztierhaltung abhängig. Diese wird jedoch durch Mangel an Tiergesundheits- und Tierzuchtinfrastruktur, das Vorherrschen veralteter Zuchtmethoden, Ausbrüche von Tierkrankheiten sowie die beschränkten Kapazitäten der Fleisch- und Milchverarbeitungsbetriebe eingeschränkt.
Damit die Bevölkerung Zugang zu Frischmilch hat, war während der letzten zehn Jahren die Errichtung einer umfassenden Milchwertschöpfungskette im Gebiet um Malis Hauptstadt Bamako eines der wichtigsten Projekte von VSF-Suisse.
Vor Ort seit: 2004
Aktivitäten in: Kayes, Koulikoro, Sikasso,
Mopti, Tomboctou, Bamako
Büro: Bamako
Anzahl Projekte: 4
Hauptpartner: DEZA, CAB-Déméso, HAFL-Schule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften,
FAO, LED, Medicor, GRAT, APROMORS, Nouveaux Horizons, VSF Belgien
Team: 3
Im Land werden Programme von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA, Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, unterstützt.
Themen
- Lokale Milchwertschöpfungsketten
- Tiergesundheit
- Nexus (humanitäre Hilfe – Frieden)
Mali
Aktuelle Projekte Mali
Referenzprojekte Mali
News
Lernen Sie Salomon Nikiéma kennen, VSF-Suisse Länderverantwortlicher für Mali
Seit September 2022 ist Salomon Nikiéma VSF-Suisse Länderdirektor in Mali. In seiner Funktion kümmert er sich um die Projekte in Mali und ist zudem für unsere grenzüberschreitenden Aktivitäten in Westafrika verantwortlich. Im Interview erzählt uns Salomon ein wenig...
Gesunde Tiere – gestärkte Frauen!
Viele unserer Projekte haben speziell zum Ziel, Frauen zu stärken. Warum ist das so? 75% aller Menschen in Not weltweit sind Frauen und Kinder. Obwohl mehr als 50% der gesamten Nahrung weltweit von Frauen produziert wird, machen Frauen 70% aller an Hunger leidenden...
Der Kampf gegen Covid-19 in unseren Partnerländern geht weiter
Die Covid-19-Pandemie hält die gesamte Menschheit seit Monaten in Atem. Die bereits von Hunger und Armut betroffen Menschen, für die sich VSF-Suisse in ihren Projekten einsetzt, trifft es oft besonders hart. Wir unterstützen die Bevölkerungen in den Partnerländern...