Togo
Hintergrund
Mit 8 Millionen Einwohnern auf einer Fläche von 56’785 Quadratkilometern ist Togo eines der am dichtesten besiedelten Länder Afrikas. Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf beträgt 679 US Dollar.
Die Landwirtschaft macht 40 % des togoischen Bruttoinlandsprodukts aus. Zwei Drittel der Bevölkerung arbeiten in diesem Sektor. Das Land ist häufig von Überflutungen sowie Dürreperioden betroffen, welche beträchtliche Folgen für die Menschen wie auch die Nutztiere nach sich ziehen: Bodenschädigung, Viehsterben, Ernteausfälle und zunehmende Landflucht.
Ausserdem gibt die Schädigung der Waldflächen Anlass zur Besorgnis, da sie sowohl die Biodiversität als auch die Ernährungssicherheit bedroht. Im Jahr 2004 stellte die togoische Regierung den Abdoulaye-Wald unter Naturschutz. Jene Stämme, die sich bis dahin rund um den Wald niedergelassen hatten, blieben jedoch sich selbst überlassen. Sie mussten neue Mittel und Wege suchen, um zu Nahrung und Einkommen zu gelangen, da sie den Wald nicht mehr für die Jagd nutzen durften.
VSF-Suisse wurde damit beauftragt, die Menschen beim Aufbau alternativer, nachhaltiger Lebensgrundlagen, die in Einklang mit dem Schutz der Umwelt stehen, zu unterstützen. Seither bilden wir vor Ort Tiergesundheitshelfer:innen aus und veranstalten verschiedene Schulungen und Kampagnen, um die Bevölkerung über die Bedeutung von Umweltschutz aufzuklären.
Auswahl der wichtigsten Aktivitäten
- Ausbildung von Imkern und Karité-Verarbeiterinnen durch CEPs («Champs école des producteurs pour les petits éleveurs»)
- Aufklärung der Verbraucher (auf Märkten, Messen, in Restaurants, per Telefon und von Tür zu Tür) über gute Praktiken, die von den professionellen und informellen Akteuren der Fleischwertschöpfungskette angewandt werden
- Schulung und Zertifizierung von Akteuren des informellen Fleischsektors
- Einrichtung von gemeinschaftlichen Milchverarbeitungsbetrieben
- Schulung von Wagashi-Verarbeiterinnen und -Händlerinnen in Geschäftsentwicklung und Finanzbildung
Impressionen einer Impfkampagne gegen die Peste des petits ruminants PPR
Fakten
Vor Ort seit: 2002
Anzahl Projekte (aktuell): 4
Anzahl Mitarbeitende: 5
Büros: Landesbüro in Lomé
Im Land werden Programme von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA, Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, unterstützt.
Aktuelle Projekte
Referenzprojekte
News
One Health: Schulungen und Sensibilisierung zu Antibiotikaresistenzen in Togo
Antibiotikaresistenz wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als eine der zehn grössten globalen Bedrohungen für die öffentliche Gesundheit anerkannt. Schätzungen zufolge ist sie in Afrika für etwa 27,3 Todesfälle in 100,000 pro Jahr verantwortlich. Dieses...
Moderne Bienenzucht: ein vielversprechender Wirtschaftszweig für Imker in Togo
Herr Loukou Akowe lebt in Bago (Tchamba) in der Zentralregion von Togo, wo er seit seiner Jugend Tätigkeiten auf dem Feld und im Handel nachgeht. Der 38-jährige Familienvater von drei Kindern lebt hauptsächlich von der Produktion von Mais, Sojabohnen und Cashewkernen....
Der Ansatz „Felder als Schule“, umgesetzt von den Imker*innen von Goubi in Togo
September 2023 - Die Kooperative Ognidon des Kantons Goubi umfasst rund 20 Imker und eine Imkerin. Im Rahmen der Umsetzung ihrer Aktivitäten werden sie von unserem MiKaGo-Projekt insbesondere bei der Verbesserung der Imkereipraktiken begleitet. Unser Ansatz basiert in...