Wie heisst du, wie alt bist du und woher kommst du?
Ich heisse Vincent Hug, bin 41 Jahre alt und komme aus Tafers bei Fribourg.
Was ist deine Ausbildung/dein Beruf?
Ich habe Entwicklungszusammenarbeit studiert (Master und PhD) und arbeite seit 15 Jahren als Programmmanager und Berater in diesem Berufsfeld.
In welchem Jahr bist du zu VSF-Suisse gekommen und was ist deine Funktion?
Ich begann meine Arbeit bei VSF-Suisse in der Funktion des Leiter Programme und Stellvertretender Geschäftsleiter im April 2023.
Wow, dann hattest du hoffentlich einen guten Start! Wodurch waren deine ersten Monate geprägt?
Der Start war intensiv und geprägt von vielen Gesprächen mit VSF-Kolleg*innen. In erster Linie ging es darum zu zuhören und zu verstehen wie die Arbeitsabläufe und Prozesse bei VSF-Suisse aufgegleist sind und wo es Verbesserungsbedarf und Handlungsspielraum gibt.
Welchen Aspekt deiner Arbeit magst du bisher am liebsten?
Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen und versuche Lösungen zu finden.
Und was sind die grössten Herausforderungen in deiner Arbeit?
Noch ist mir die Welt der Veterinäre und Tierkrankheiten relativ neu, entsprechend verstehe ich nicht immer alle Abkürzungen und Begriffe.
Was unterscheidet deiner Meinung nach die Arbeit von VSF-Suisse von derjenigen anderer Organisationen oder Akteure im Sektor (wenn überhaupt)?
Wir sind stark in der Feldarbeit, arbeiten eng mit lokalen Behörden und Pastoralisten zusammen und erbringen sichtbare und nachhaltige Resultate. Unsere Veterinärexpertise in den VSF-Suisse Teams vor Ort ist unser Kennzeichen und eine Niche, die andere nicht füllen können. Dies macht uns zu bewährten Partnern für wichtige Akteure wie DEZA, FAO und andere UN-Agenturen.
Was ist deine Leidenschaft ausserhalb der Arbeit? Welche Hobbys hast du?
Wine and dine! Zudem freue ich mich gemeinsam mit der Familie die Schweiz und Welt zu entdecken.
Gibt es etwas, das du der Welt gerne sagen würdest?
In Mazedonien, wo ich die letzten 12 Jahre lebte, sagt man für alle Lebenssituationen: Samo Zdravje! (übersetzt: Nur Gesundheit!) Solange die Gesundheit seiner selbst und der engsten Familie stimmt, ist alles andere nur halb so wild.
Vielen Dank für dein Engagement, Vincent!