Stärkung der Dürreresistenz von nomadischen und halbsesshaften Gemeinschaften

Hintergrund 

Die Bezirke Samburu und Isiolo haben eine gemeinsame Grenze und zeichnen sich durch ein hohes Armutsniveau und eine starke Abhängigkeit von der Viehzucht aus. Im Kreis Isiolo leben 80 % der Einwohner:innen von der Viehhaltung (hauptsächlich durch nomadischen Pastoralismus) und knapp ein Drittel vom landwirtschaftlichen Agropastoralismus. Beide Bezirke benötigen Investitionen in nachhaltige viehwirtschaftliche Aktivitäten, um die Selbstversorgung mit Nahrungsmitteln zu verbessern, die Einkommensquellen zu diversifizieren und Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen. 

Das Ziel 

Das Hauptziel liegt in einer Verbesserung der Produktivität des Viehbestands und Erhöhung der Einkommen für widerstandsfähigere und ernährungssichere nomadische und halbsesshafte Gemeinschaften und ihre Ökosysteme in den Bezirken Samburu und Isiolo. Auch soll die Zusammenarbeit zwischen Gemeinschaften, dem öffentlichen Sektor, dem Privatsektor und Organisationen der Zivilgesellschaft gestärkt werden. 

Für die Produktivität des Viehbestands sind Tierkrankheiten ein wichtiger Faktor. Die zweite Komponente des Projekts besteht somit in der Einrichtung des erfolgreich erprobten gemeindebasierten Systems zur Überwachung von Tierkrankheiten mithilfe einer Smartphone-Anwendung im Bezirk Samburu.  

Ansatz 

  • Fortsetzung und Ausbau lokal angepasster Techniken für die nachhaltige Bewirtschaftung von Weideland und Viehbeständen durch Hirtengemeinschaften sowie die Entwicklung entsprechender Wertschöpfungsketten durch Frauen und Jugendliche. 
  • Förderung friedensfördernder Massnahmen, um ressourcenbedingte Konflikte zu verringern. 
  • Weiterführung des mobilfunkgestützten Überwachungs- und Meldesystem für Viehseuchen.  
  • Übertragung der Erfolge der langfristigen Kamelentwicklungsinitiative im Bezirk Isiolo auf den Bezirk Samburu. Die Rolle der Frau wird durch den Einbezug in die Wertschöpfungskette von Kamelmilch gestärkt.  
  • Verbesserung der Nahrungsmittel- und Ernährungssicherheit der bisherigen Projektteilnehmer:innen der Kamelaufstockung in Isiolo County, indem wir Ernährungserziehung und nachhaltige Ernährungspraktiken mit Aktivitäten fördern, die durch partizipative Bewertungen mit den Gemeinschaften ermittelt und entwickelt werden. 
          Welche der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verfolgt dieses Projekt?

           

                      

          Weitere Projekte im Land

          Abonnieren sie unseren Newsletter
          Erhalten Sie Neuigkeiten zu unseren Aktivitäten, Einblicke in die Projekte, Länder-Updates, interessante Geschichten und vieles mehr... Wir freuen uns auf Sie!
          Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzungserlebnis zu garantieren.
          Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzungserlebnis zu garantieren.