Lebensrettende Nothilfe und Existenzsicherung für von Überschwemmungen betroffene Gemeinschaften

Projektübersicht

Land

Somalia

Projektname

ELLFS

Projektdauer

Start:

01.01.2024

Ende:

01.06.2024

Budget

CHF 503’387

Finanziert durch

Projektgebiet

Themen

Tags

Hintergrund 

Die saisonalen Deyr-Regenfälle fielen 2023 stark aus und in ganz Somalia wurden schwere Regenfälle gemeldet. Die dadurch ausgelösten gewaltigen Fluten haben ganze provisorische Unterkünfte zerstört, so dass Flüchtende und Binnenvertriebene keinen angemessenen Schutz mehr vor Unwettern haben. Ausserdem zerstörten die Fluten Ernten, Lebensmittelvorräte, Gesundheitseinrichtungen, Farmen und Wasserpumpen. Zusätzlich zum Mangel an Unterkünften, Bettzeug, Decken und Schlafmatten fehlt den vertriebenen Familien in den Lagern jegliche Versorgung, einschliesslich Gesundheit, Bildung, Nahrung und Wasser. Mehr als 4 Millionen Menschen befinden sich in einer Krise oder schlimmer (IPC Phase 3 oder höher).

Ziel des Projekts ist die Verringerung des Leids der von den Überschwemmungen betroffenen Gemeinden in Bezug auf Ernährungssicherheit, Gesundheitsrisiken für Mensch und Tier und den Verlust von Lebensgrundlagen.

Ziele

Mit dem Projekt werden folgende Ziele verfolgt:

  • Die Mehrzweck-Bargeldhilfe soll es den Zielgruppen ermöglichen, Lebensmittel auf den lokalen Märkten zu kaufen und andere Grundbedürfnisse wie Bettzeug, Schlafmatten, Kommunikationsmittel, Batterien, Energie zum Kochen (z. B. Holzkohle und Brennholz), Bildung und Gesundheit für ihre Familienmitglieder zu decken.
  • Die Verteilung von Wasseraufbereitungschemikalien, Seife und geeigneten Trinkwasserbehältern soll den Zugang der Zielgemeinschaften zu sicherem Trinkwasser verbessern, und die Verteilung von mit Insektiziden imprägnierten Netzen soll übertragbare Krankheiten, einschliesslich Zoonosen, verhindern.
  • Veterinärmedizinische Notdienste sollen den Viehbestand schützen, die Gesundheit der Tiere verbessern und die Produktivität, einschliesslich der Milchproduktion für gefährdete Gruppen, sicherstellen.
  • Die Verteilung von landwirtschaftlichen Werkzeugen und Saatgut (Gemüse, Hülsenfrüchte und Getreide) sollen die Lage der landwirtschaftlich-pastoralen und flussnahen Gemeinschaften verbessern.
        Welche der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verfolgt dieses Projekt?

         

                   

        Weitere Projekte in den Ländern

        Abonnieren sie unseren Newsletter
        Erhalten Sie Neuigkeiten zu unseren Aktivitäten, Einblicke in die Projekte, Länder-Updates, interessante Geschichten und vieles mehr... Wir freuen uns auf Sie!
        Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzungserlebnis zu garantieren.
        Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzungserlebnis zu garantieren.