Puntland Livelihood Support Programme

Project Overview

Country

Somalia

Project name

PLSP

Project status

Finished

Duration of the project

Start: 01.10.2010
End: 30.09.2011
11 months

Budget

USD 837’400

Donors

SDC

Project area

Topics

Tags

Background

Somalia has been without a Central Government for the last 19 years owing to the bloody civil war in the early 1990s and subsequent political confusion and clan conflicts that are still beleaguering the country. Somalia is in a state of complex emergency and has some of the worst indicators of human development worldwide.

Somalia is now one of the poorest countries in the world:

ranked 161 out of 163 countries in 2001 according to the UNDP’s human development index. Poverty has increased to the point where 43 per cent of the population survives on less than $1 per day. Management of and access to natural resources and any remaining infrastructure has been under the anarchic control of clans, sub-clans, militias and warlords. In the resultant atmosphere of endemic insecurity, viable livelihood systems and coping mechanisms have rested upon clan-based self-reliance. Puntland State of Somalia, that declared self-autonomy in 1988, has remained relatively calm while violent conflicts erupted in central and southern Somalia in the recent past. The State is also affected by the burden of hosting hundreds of thousands of internally displaced persons (IDPs) fleeing from the chaos in south central Somalia.

It estimated that 80% of the Somali population is dependent on livestock, which provides 60% of overall dietary needs through the consumption of milk and meat. Livestock is also considered to be the most valuable asset for pastoralists, generating approximately 60% of subsistence income requirements. Livestock production in Puntland is faced with many challenges among them drought and water scarcity.
With the lack of provision of animal health services from the infantile public and private animal health services institutions, livestock diseases remain the worst challenge causing losses that are weighted in terms of both assets and production. Animal health interventions and other appropriate livestock support programmes will ensure that key household assets are retained and remain in good health ensuring resilience of the pastoralists and sustaining their livelihood.

The fisheries sector in Puntland is very important both in generating hard currency for the State through the export of fishery products and in providing employment opportunities for many vulnerable communities including traditional fishermen, IDPs and former pastoralists who took up fishing as an occupation recently after they had lost their livestock through prolonged droughts. . For many poor fishermen, fishing constitutes the only source of income and hence livelihood for their families. Due to lack of alternative markets and the absence of competition in the fish trade, the fishermen do not get maximum returns from the sale of their catches.

There is a real need to promote the home grown markets as fish is a nutritious food and even cheaper than meat in these parts of Somalia. With the exception of a few fish species, Somalia’s fisheries products cannot access international seafood markets. Reasons are logistical difficulties, certification, and lack of products of appropriate quality. This is further complicated by lack of governmental authority to provide and police regulations in order to establish a credible and acceptable fish export system. Previous work by VSF CH in Puntland greatly contributed to strengthening of local governance and to enable rural populations to earn a livelihood. Positive linkages between local leaders and rural populations contribute towards conflict resolution and peace building. Further support in the livestock and fisheries sector is needed to ensure that the pastoral and poor vulnerable communities will become more food secure.

Project:

The nomadic population in Puntland bases their livelihood on livestock. They represent the main source of food and income. However, the productivity of the livestock has decreased due to changed environmental circumstances. Further, the long distances and insufficient hygiene measures lead to a decreased quality in the produce. Therefore, the livelihood of a great number of people is endangered.

VSF-Suisse supports the production and marketing of camel jerky, known as Hodka. Traditionally, Hodka is an important source of income for the women. A study has shown that the hygiene standards in slaughter and processing of camel meat are insufficient. Thus, the supply of low quality camel jerky has led to a market collapse. The same applies to milk production and sale. The project represents one of six components of a large regional programme and its focus lies on training the women in hygienic production and marketing of camel jerky and milk.

Active projects:

Finished Projects:

Unterstützung der Lebendsgrundlagen in Puntland

Projektübersicht:

Land

Somalia

Projektname

PSLP

Projektstatus

Abgeschlossen

Projektdauer

Start: 01.10.2010
Ende: 30.09.2011
11Monate

Budget

USD  837’400

Finanziert durch

DEZA

Projektgebiet

Themen

Tags 

Hintergrund:

Aufgrund eines blutigen Bürgerkriegs in den 90er Jahren und der daraus resultierenden politischen Verwirrung sowie Clankonflikten die das Land noch immer destabilisieren, gibt es in Somalia seit 19 Jahren keine zentrale Regierung mehr. Das Land befindet sich in einer komplexen und chronischen Krise mit einigen der weltweit schlechtesten Indikatoren für menschliche Entwicklung.

Eines der ärmsten Länder

Somalia ist eines der ärmsten Länder der Welt und rangierte 2001 auf Rang 161 von 163 Ländern laut UNDP HDI. Die Armut ist stark angestiegen: 43% der Bevölkerung überleben mit weniger als 1$ pro Tag. Jedwede Ressourcen befinden sich unter der anarchischen Kontrolle von Clans, Unterclans, Milizen und Warlords. In der resultierenden Atmosphäre endemischer Unsicherheit sind die Bewältigungs- und Überlebensstrategien komplett von der Clanzugehörigkeit abhängig. Puntland hat 1998 seine Autonomie erklärt und blieb relativ ruhig während in Zentral- und Südsomalia gekämpft wurde. Hunderttausende intern Vertriebene und Kriegsflüchtlinge suchen in Puntland Zuflucht und diese Massenzuwanderung belastet die Region stark.

Es wird angenommen dass etwa 80% der somalischen Bevölkerung von landwirtschaftlichen Nutztieren abhängig ist, welche 60% des generellen Nahrungsbedürfnisses durch Milch und Fleisch befriedigen. Landwirtschaftliche Nutztiere sind die wertvollsten Besitztümer der Viehhalter welche 60% des Subsistenzeinkommensbedarfes abdecken. Tierproduktion in Puntland ist aufgrund von Dürren und zu wenig Wasser kompliziert.

 

Tierkrankheiten = Verluste

Da das öffentliche Tiergesundheitssystem und private Serviceinstitutionen nicht adäquat funktionieren bleiben Tierkrankheiten nach wie vor das grösste Problem, welches Verluste an Besitztum und Produktivität bedeutet. Unterstützende Tiergesundheitsmassnahmen und andere Programme sollen durch Gesunderhaltung der Tiere die Widerstandsfähigkeit der Viehhalter erhöhen und ihre Lebensgrundlagen verbessern und nachhaltig festigen
.

Fischereisektor sehr wichtig

Der Fischereisektor in Puntland ist sehr wichtig: einerseits garantiert er die Erzeugung harter Währung für den Staat durch Export von Fisch und Fischprodukten, andererseits stellt er die Beschaffung von Arbeitsplätzen für viele benachteiligte Gemeinden, einschliesslich von traditionellen Fischern, Intern vertriebenen Menschen, und vorherigen Viehhaltern sicher. Viele ehemalige Viehzüchter sind zum Fischen übergegangen nachdem sie in Dürren ihre Tierbestände verloren haben. Für viele arme Fischer ist die Fischerei die einzige Einkommensquelle und Lebensgrundlage für die Familie. Das Fehlen von alternativen Märkten und die Abwesenheit von Konkurrenz im Fischhandel sorgen dafür dass die Fischer nicht das grösstmögliche Einkommen erzielen vom Fischverkauf.

Es besteht ein echter Bedarf die lokalen Märkte zu fördern da Fisch ein hervorragende nährstoffreiche und billige alternative zu Fleisch darstellt. Mit Ausnahme weniger Fischsorten, erreichen Somalias Fischprodukte die internationalen “Meerfruchtmärkte” unter anderem wegen logistischer Probleme, fehlender Zertifizierungssysteme sowie mangelhafter Qualität nicht. Erschwerend kommen hinzu: fehlende Regierungsautorität, Regulierungen und Richtlinien in die Praxis umzusetzen und somit ein verlässliches und akzeptables System für den Fischexport aufzubauen. Die bisherige Arbeit von VSF-Suisse in Puntland trug sehr stark zur Stärkung der lokalen Regierung und Stärkung der Lebensgrundlagen im ländlichen Raum bei, nicht zuletzt durch Netzwerke zwischen lokalen Führern und ländlicher Bevölkerung welche zur Verminderung von Konflikten und Friedensförderung beitrugen. Weitere Unterstützung im Tierproduktions- und Fischereisektor wird benötigt um sicherzustellen, dass Viehhalter und arme benachteiligte Gemeinden ihre Ernährung sichern können.

Projekt:

Die nomadische Bevölkerung in Puntland ist zum Überleben auf Nutztiere angewiesen. Sie sind für sie die Haupt-Nahrungs- und Einkommensquelle. Sich verändernde Umweltbedingungen beeinträchtigen jedoch die Produktivität der Tiere. Lange Transportwege und ungenügende Hygienemassnahmen führen dazu, dass die Produkte oft nicht mehr einwandfrei sind. Die Existenzgrundlage vieler Menschen ist bedroht.

VSF-Suisse fördert die Produktion und Vermarktung von Kameltrockenfleisch, genannt Hodka. Hodka bildet traditionellerweise eine wichtige Einkommensquelle von Frauen. Eine Studie hat aufgezeigt, dass bei der Kamelschlachtung sowie bei der Verarbeitung und Lagerung des Fleischs grosse Defizite in der Hygiene vorherrschen. Das Angebot von Trockenfleisch von schlechter Qualität hat zu einem Markteinbruch geführt. Ähnliches gilt für die Verarbeitung und den Verkauf von Milch. Das Projekt bildet eine von sechs Komponenten eines grossangelegten Programms in der Region. Das Schwergewicht liegt in der Ausbildung von Frauen in hygienischer Herstellung und in der Vermarktung von Kameltrockenfleisch und von Milch.

Aktive Projekte:

Abgeschlossene Projekte: