Projects HRF SITI and Emergency Drought Response

Project Overview

Country

Ethiopia

Project name

HRF SITI 

Project status

Completed

Duration of the project

Start: 21.07.2015
End: 15.07.2016
12 months

Budget

CHF 590’447

Donors

UN OCHA, Swiss Solidarity

Project area

Topics

Tags

Background

Sitti zone is the northernmost part of Ethiopia’s Somali region. There are approximately 522,000 people living there. 75 – 85 % of the people are nomads who rely on their livestock for survival. They keep sheep, goats, cattle, and camels.

The emergency situation which is occurring right now is based on the irregularity of the main rainy seasons. Gu/Dirra rainy season typically occurs from the middle of March until the middle of May, and Karan rainy season typically lasts from July until the middle of September. However, both rainy seasons have happened only sparse since 2014, and many regions of Sitti zone haven’t had rain at all. Hence these regions have to fight critical water shortage, nutrition based health problems, and sparse pasture areas ever since. These factors lead to catastrophic nutrition insecurity in the region’s poorer households.

Such an extreme drought hasn’t occurred in Sitti zone for 30 years. The results of the lack of rainy days and the following nutrition insecurity have not only an effect on the region’s livestock but also the people:

As there aren’t enough water and pasture left, livestock are losing weight dramatically. Thus their productivity is declining: They give less milk and meat. Under-nourished animals sell for less money than well-nourished though, which means that the livestock’s market value has decreased enormously. At the same time the animals have become prone to diseases. In the month of April 2015 alone, there were 2,000 livestock dying in Ayisha district which consists of 58,064 people. At the end of the year 2015, half of the livestock have migrated out of Sitti zone by themselves in order to find food elsewhere. Of the remaining animals, 85 % have by now died. Alarmingly, not even the peoples’ survival is guaranteed anymore. The consequences of the lack of livestock are malnutrition because of limited consumption of milk, dairy products, and meat, as well as increased vulnerability and proneness to diseases and even dying.

The next rainy season is expected to occur in March 2016. Until then the nomads have to survive on extremely little water and very few, emaciated livestock. Ground water to drink is scarce, and both animals and people don’t have any solids to eat. To absorb the effects of the malnutrition, VSF-Suisse engages in the projects of HRF SITI and Swiss Solidarity’s “Emergency Drought Response”.

Project:

Sitti zone is the northernmost part of Ethiopia’s Somali region. There are approximately 522,000 people living there. 75 – 85 % of the people are nomads who rely on their livestock for survival. They keep sheep, goats, cattle, and camels.

The emergency situation which is occurring right now is based on the irregularity of the main rainy seasons. Gu/Dirra rainy season typically occurs from the middle of March until the middle of May, and Karan rainy season typically lasts from July until the middle of September. However, both rainy seasons have happened only sparse since 2014, and many regions of Sitti zone haven’t had rain at all. Hence these regions have to fight critical water shortage, nutrition based health problems, and sparse pasture areas ever since. These factors lead to catastrophic nutrition insecurity in the region’s poorer households.

Such an extreme drought hasn’t occurred in Sitti zone for 30 years. The results of the lack of rainy days and the following nutrition insecurity have not only an effect on the region’s livestock but also the people:

As there aren’t enough water and pasture left, livestock are losing weight dramatically. Thus their productivity is declining: They give less milk and meat. Under-nourished animals sell for less money than well-nourished though, which means that the livestock’s market value has decreased enormously. At the same time the animals have become prone to diseases. In the month of April 2015 alone, there were 2,000 livestock dying in Ayisha district which consists of 58,064 people. At the end of the year 2015, half of the livestock have migrated out of Sitti zone by themselves in order to find food elsewhere. Of the remaining animals, 85 % have by now died. Alarmingly, not even the peoples’ survival is guaranteed anymore. The consequences of the lack of livestock are malnutrition because of limited consumption of milk, dairy products, and meat, as well as increased vulnerability and proneness to diseases and even dying.

The next rainy season is expected to occur in March 2016. Until then the nomads have to survive on extremely little water and very few, emaciated livestock. Ground water to drink is scarce, and both animals and people don’t have any solids to eat. To absorb the effects of the malnutrition, VSF-Suisse engages in the projects of HRF SITI and Swiss Solidarity’s “Emergency Drought Response”.

Project

The beneficiaries of the distribution of meat within the “Emergency Drought Response” project are people suffering from moderate acute malnutrition(“MAM”). . The people hit by severe acute malnutrition (“SAM”) are being taken care of by the Ethiopian government and a few other NGO. (SAM – „Severe Acute Malnutrition“). To prevent the further weakening of the people affected by MAM, VSF-Suisse is distributing meat among them. This is happening via blanket food distribution. As the nomads are used to animal foods they are being given goat meat and camel meat. Both meats are high in nutrients and their consumption is consistent with nomadic beliefs and traditions.

To save the few remaining livestock fodder is being distributed extensively. As the livestock typically are the only assets and thus the sole base of life for nomads, it is imperative to save as many as possible.

Beneficiaries of the distribution of milking goats within project HRF SITI are primarily under 5 year old children, pregnant women, and breastfeeding mothers. With distribution milking goats among them, the vulnerability of the families’ weakest members decreases, which helps the families’ and the community as a whole. There are also abandoned water points being rehabilitated, which, again, helps the community as a whole.

Children in arid and semi-arid areas often only eat imported grains, as on the one hand fresh fruit and vegetables are rare, and on the other hand during droughts livestock are too emaciated to give enough milk. Hence toddlers are often underweight, too small for their age, wasted, and emaciated. The often suffer from various vitamin deficiencies such as Vitamin A-deficiency, zinc deficiency, and iron deficiency. By allocating animal foods (ASF – Animal Source Food).among the families of little children, these symptoms of malnutrition can be brought under control rather quickly. Animal foods are full of nutrients and easy to digest. These should be the foods of choice in the fight against malnutrition in arid and semi-arid lands. In addition to that, with the allocation of animal foods the nomads’ lifestyle is supported. Hence Hence it becomes easier for them to break through the cycle of recurring nutrient deficiency and dependence on expensive crop imports and grain imports. In addition to caring for the youngest members of the communities, the allocation of milking goats leads to an increase in self-worth as they become able to breed herds by themselves, and live off these sustainably and without being dependent on the help of others.

There isn’t even a whole lot needed in order to achieve this: 2 young and well-fed milking goats give enough milk for 5 children to live off them well. During scarce times, when food and water are rare and goats have become emaciated, 2 of them are still sufficient to feed 2 children completely. An entire family can live off a goat herd containing 7 goats and 1 billy goat well as these provide them with enough milk to drink themselves and even produce dairy products such as yogurt. With a herd they can breed young animals themselves, and later even produce meat and leather.

Additionally, through the milking goat distribution money is injected into regional markets, because the nomads are trading with the bred young animals. By selling these young animals, families can make an entire income for themselves and thus live independently in a sustainable fashion.

Then of course there is nutrition training for the people, especially pregnant women and breastfeeding mothers. In addition to that, women are often the ones being responsible for caring for the animals, animal husbandry, and the processing of animal produce. Hence they are becoming treasured parts of the communities.

As naturally only healthy animals can be the base of the nomads’ livelihoods, the livestock have to be treated by veterinarians from time to time. VSF-Suisse hands out vouchers for veterinarian treatment to all beneficiaries. In case of an emergency the nomads can take their goats to lay veterinarians, so-called community animal health workers (CAHWs),who then deworm and vaccine the goats for free.

Another element of the project is the installation of village community banks (VICOBAs). (VICOBAS – „Village Community Banks“). There mostly women or members of the most vulnerable families are being employed in order to help them be able to build their own income. VICOBAS administer money reserves that can be given to poor members of the community in case of need. Thus even the most vulnerable families who don’t have enough livestock to live off from during droughts can buy food.

The knowledge about livestock care, animal husbandry, livestock trade, and processing of livestock products such as yogurt or leather is re-taught among the community members. It ensures that the nomadic communities can sustainably build their resilience against disasters and resulting lack of food. The resilience of the nomadic communities is thus strengthened.

Further projects in the country

Active projects:

No Results Found

The page you requested could not be found. Try refining your search, or use the navigation above to locate the post.

Ernährungsbasierende Nothilfe in der Dürre geschädigten Siti-Zone (Projekte HRF SITI und „Nothilfe gegen die Dürre“)

Projektübersicht:

Land

Äthiopien

Projektname

HRF SITI

Projektstatus

abgeschlossen

Projektdauer

Start: 21.07.2015
Ende: 15.07.2016
12 Monate

Budget

CHF 590’447

Finanziert durch

UN OCHA, Glückskette

Projektgebiet

Themen

Tags

Hintergrund:

Die Siti-Zone ist der nördlichste Teil der äthiopischen Somali-Region. Dort leben ungefähr 522‘000 Menschen. 75-85% der Bevölkerung sind Nomaden, die sich von ihren Nutztieren und deren Produkten ernähren. Sie halten Schafe, Ziegen, Rinder und Kamele.

Die derzeitige Notsituation in der Siti-Zone basiert auf den Unregelmässigkeiten der Haupt-Regenzeiten. Normalerweise dauert die Regenzeit Gu/Dirra von Mitte März bis Mitte Mai und die Regenzeit Karan von Juli bis Mitte September. Beide Regenzeiten fallen seit 2014 jedoch spärlich aus und viele Gegenden der Siti-Zone haben kaum oder überhaupt keinen Regen erhalten. Diese Bezirke müssen nun mit kritischem Wassermangel, ernährungsbasierenden Gesundheitsproblemen sowie kargen Weideflächen kämpfen. Dies führt zu katastrophaler Ernährungsunsicherheit in den ärmeren Haushalten der Gegend.

Eine solch extreme Dürre hat es in der Siti-Zone seit 30 Jahren nicht mehr gegeben. Die Resultate dieses Regenausfalls und der folgenden Ernährungsunsicherheit betreffen über die Nutztierherden hinweg direkt die Menschen der Region:

Da es nicht mehr ausreichend Wasser und Weidepflanzen gibt, nehmen die Nutztiere massiv ab. Dadurch sinkt ihre Produktivität: Sie geben weniger Milch und Fleisch. Mangelernährte Tiere lassen sich schlechter verkaufen, das heisst, der Marktwert des Viehs ist enorm gesunken. Gleichzeitig sind die Tiere anfälliger für Krankheiten geworden. Allein im Monat April 2015 starben in dem 58‘064 Einwohner umfassenden Bezirk Ayisha 2‘000 Nutztiere. Mit Jahresende 2015 ist bereits die Hälfte der Nutztiere alleine aus der Siti-Zone abgewandert, um anderswo Nahrung zu suchen; von den verbliebenen Tieren sind 85% gestorben. Inzwischen ist auch das Überleben der Menschen nicht mehr gesichert, denn die Folgen des Fehlens von Nutztieren sind Mangelernährung aufgrund geringen Milch-, Milchprodukt- und Fleischkonsums, Anfälligkeit für Krankheiten sowie auch bei den Menschen eine erhöhte Sterblichkeitsrate.

Die nächste Regenzeit wird im März 2016 erwartet. Bis dahin müssen die Nomaden mit extrem wenig Wasser und zu wenigen, mageren Nutztieren auskommen. Grundwasser, das die Menschen trinken können, ist kaum vorhanden, und es fehlt sowohl Menschen als auch Tieren komplett an fester Nahrung. Um diese Unterernährung sowie die daraus resultierenden Krankheiten abzufedern, engagiert sich VSF-Suisse im Rahmen der Projekte HRF SITI und „Nothilfe gegen die Dürre“.

Projekt:

Die Siti-Zone ist der nördlichste Teil der äthiopischen Somali-Region. Dort leben ungefähr 522‘000 Menschen. 75-85% der Bevölkerung sind Nomaden, die sich von ihren Nutztieren und deren Produkten ernähren. Sie halten Schafe, Ziegen, Rinder und Kamele.

Die derzeitige Notsituation in der Siti-Zone basiert auf den Unregelmässigkeiten der Haupt-Regenzeiten. Normalerweise dauert die Regenzeit Gu/Dirra von Mitte März bis Mitte Mai und die Regenzeit Karan von Juli bis Mitte September. Beide Regenzeiten fallen seit 2014 jedoch spärlich aus und viele Gegenden der Siti-Zone haben kaum oder überhaupt keinen Regen erhalten. Diese Bezirke müssen nun mit kritischem Wassermangel, ernährungsbasierenden Gesundheitsproblemen sowie kargen Weideflächen kämpfen. Dies führt zu katastrophaler Ernährungsunsicherheit in den ärmeren Haushalten der Gegend.

Eine solch extreme Dürre hat es in der Siti-Zone seit 30 Jahren nicht mehr gegeben. Die Resultate dieses Regenausfalls und der folgenden Ernährungsunsicherheit betreffen über die Nutztierherden hinweg direkt die Menschen der Region:

Da es nicht mehr ausreichend Wasser und Weidepflanzen gibt, nehmen die Nutztiere massiv ab. Dadurch sinkt ihre Produktivität: Sie geben weniger Milch und Fleisch. Mangelernährte Tiere lassen sich schlechter verkaufen, das heisst, der Marktwert des Viehs ist enorm gesunken. Gleichzeitig sind die Tiere anfälliger für Krankheiten geworden. Allein im Monat April 2015 starben in dem 58‘064 Einwohner umfassenden Bezirk Ayisha 2‘000 Nutztiere. Mit Jahresende 2015 ist bereits die Hälfte der Nutztiere alleine aus der Siti-Zone abgewandert, um anderswo Nahrung zu suchen; von den verbliebenen Tieren sind 85% gestorben. Inzwischen ist auch das Überleben der Menschen nicht mehr gesichert, denn die Folgen des Fehlens von Nutztieren sind Mangelernährung aufgrund geringen Milch-, Milchprodukt- und Fleischkonsums, Anfälligkeit für Krankheiten sowie auch bei den Menschen eine erhöhte Sterblichkeitsrate.

Die nächste Regenzeit wird im März 2016 erwartet. Bis dahin müssen die Nomaden mit extrem wenig Wasser und zu wenigen, mageren Nutztieren auskommen. Grundwasser, das die Menschen trinken können, ist kaum vorhanden, und es fehlt sowohl Menschen als auch Tieren komplett an fester Nahrung. Um diese Unterernährung sowie die daraus resultierenden Krankheiten abzufedern, engagiert sich VSF-Suisse im Rahmen der Projekte HRF SITI und „Nothilfe gegen die Dürre“.

Projekt

Begünstigte der Verteilung von Fleisch im Rahmen des Projekts „Nothilfe gegen die Dürre“ sind Menschen, die von leichter akuter Unterernährung (MAM – „Moderate Acute Malnutrition“) betroffen sind. Die äthiopische Regierung sowie einzelne, wenige NGO verteilen derzeit Nahrung und Wasser an von schwerer akuter Unterernährung (SAM – „Severe Acute Malnutrition“) betroffene Personen. Um zu verhindern, dass die von leichter akuter Unterernährung Betroffenen noch schwächer werden, versorgt VSF-Suisse diese Bevölkerungsgruppe mit Fleisch. Dies erfolgt mittels grossflächiger Verteilung („Blanket Food Distribution“). Da die Nomaden an tierische Nahrungsmittel gewöhnt sind, erhalten sie Ziegen- sowie Kamelfleisch. Beide Fleischarten sind sehr nährstoffreich und ihr Verzehr steht in Einklang mit nomadischen Anschauungen und Gewohnheiten.

Um die wenigen verbliebenen Nutztiere zu retten, wird grossflächig Tierfutter verteilt. Da die Nutztiere meist die einzigen Besitztümer und somit die komplette Lebensgrundlage der Nomaden darstellen, ist es unbedingt nötig, so viele wie möglich zu retten.

Begünstigte der Milchziegenverteilung im Rahmen des Projekts HRF-Siti sind in erster Linie unter 5-jährige Kinder sowie Schwangere und stillende Mütter. Indem Milchziegen an diese verteilt werden, sinkt die Krankheitsanfälligkeit und Sterblichkeit der verwundbarsten Mitglieder der Familien, was den Familien und Nomadengemeinschaften als Ganzen zu Gute kommt. Die Wasserstellen, welche im Zuge des Projekts rehabilitiert werden, kommen ebenfalls der ganzen Nomadengemeinschaft zu Gute.

Kinder in trockenen und halbtrockenen Gebieten ernähren sich häufig nur von importiertem Getreide, da einerseits frisches Obst und Gemüse rar sind und andererseits in Dürrezeiten die Nutztiere zu mager sind, um ausreichend Milch geben zu können. Dadurch sind die Kleinkinder häufig untergewichtig, kleinwüchsig, ausgezehrt und leiden unter vielerlei Vitamin- und Mineralstoffmängeln wie zum Beispiel Vitamin A-Mangel, Zinkmangel oder Eisenmangel. Indem Nahrungsmittel aus tierischen Quellen („ASF – Animal Source Food“) an Familien kleiner Kinder verteilt werden, können diese Mangelerscheinungen relativ schnell vollständig beseitigt werden. Tierische Nahrungsmittel sind nährstoffreich sowie gut verdaulich und sollten daher eigentlich das Mittel der Wahl sein, um Mangelernährung in ariden und semiariden Nomadengebieten zu bekämpfen. Ausserdem wird mit dem Bereitstellen tierischer Nahrungsmittel die Lebensart der Nomaden unterstützt. Sie können somit leichter den Teufelskreis aus immer wiederkehrender Nährstoffarmut und Abhängigkeit von teuren Saatgut- und Getreideimporten durchbrechen. Neben der Versorgung der Jüngsten führt die Verteilung von Milchziegen langfristig also zu einer Steigerung des Selbstwertgefühls sowie der Möglichkeit, selbst Herden zu züchten und sich von diesen nachhaltig und ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein zu ernähren.

Hierfür braucht es gar nicht allzu viel: 2 junge und gut ernährte Milchziegen geben täglich genug Milch, um 5 Kinder zu versorgen. In schlechten Zeiten, wenn die Ziegen magerer sind oder bereits älter, genügen 2 Ziegen aber immer noch, um 2 Kinder voll zu versorgen. Von einer Ziegenherde (7 Ziegen und 1 Bock) erhält eine ganze Familie also ausreichend Milch zur direkten Versorgung, kann ausserdem Milchprodukte wie zum Beispiel Jogurt herstellen, Jungtiere nachzüchten, und später auch Fleisch und Leder verarbeiten.

Ausserdem fliesst durch die Milchziegenverteilung Geld in die regionalen Märkte, da die Nomaden mit den in Folge nachgezüchteten Nutztieren Handel betreiben. Durch den Verkauf nachgezüchteter Jungtiere können sich viele Familien ein Einkommen schaffen und so langfristig selbst versorgen.

Hand in Hand mit der Verteilung der Milchziegen geht natürlich die Ernährungsschulung insbesondere schwangerer Frauen und stillender Mütter. Nicht zuletzt werden durch die Aufgaben, die Tiere zu versorgen und nachzuzüchten sowie deren Produkte zu verarbeiten, Frauen in ihrer Position als wichtige Mitglieder der Gesellschaft gestärkt.

Da natürlich nur gesunde Tiere den Nomaden als Nutztiere, auf denen die komplette Lebensgrundlage aufbaut, dienen können, müssen die Tiere immer wieder veterinärmedizinisch versorgt werden. Somit werden Gutscheine an alle begünstigten Familien ausgegebenen, mit denen die tiermedizinische Versorgung der verteilten Milchziegen gesichert wird. In Notfällen können die Ziegen also kostenlos von Gemeindelaientierärzten (CAHWs – „Community Animal Health Workers“) versorgt, entwurmt und geimpft werden.

Ein weiteres Element des Projekts ist die Installation von kleinen Dorfgemeinschaftsbanken (VICOBAS – „Village Community Banks“). Dort werden vor allem Frauen und Mitglieder besonders armer Familien beschäftigt, damit auch diese ein eigenes Einkommen aufbauen können. Die VICOBAS verwalten Geldreserven, welche in Notsituationen an die ärmsten Gemeindemitglieder ausgegeben werden. Dadurch können sich auch arme Familien, die in schlechten Zeiten nicht genügend Nutztiere zu Hause haben, durch den Kauf von Nahrungsmitteln ernähren.

Das Wissen um Viehzucht, Viehversorgung, Handel mit Vieh, sowie Verarbeitung von Nutztierprodukten wie zum Beispiel Jogurt oder Leder, wird innerhalb der Nomadengemeinschaften weitergegeben und sorgt dafür, dass diese sich langfristig gegen Naturkatastrophen und daraus resultierende Mängel wappnen können. Die Widerstandsfähigkeit der Nomadengemeinschaften wird somit gestärkt.